www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME Design Hotel Topazz Wien – „Das Haus mit den Bullaugen“
Hotel-Topazz-Zimmer-2

Design Hotel Topazz Wien – „Das Haus mit den Bullaugen“

Wer über den Hohen Markt flaniert, bleibt wie verzaubert stehen: Riesige ovale Fenster funkeln – Edelsteinen gleich – aus einer dunklen Fassade, die aus Glasmosaiken konstruiert wurde. Das Gebäude in der Anmutung einer Kreation Koloman Mosers schmiegt sich selbstbewusst in die Häuserzeile der Gründerzeitbauten. Schon seines attraktiven Äußeren wegen zählt das Design Hotel Topazz Wien zu den bemerkenswertesten Wiener Hotels und wurde international vielfach  ausgezeichnet. Was man an diesem Standort in der City wohl nicht vermuten würde: Das Topazz ist auch ein Niedrigenergiehaus.

Wiener Behaglichkeit trifft Komfort und Eleganz

Zuallererst besticht die Architektur. Sowohl außen als auch innen. Die außergewöhnlichen Fenster, von vielen gern mit Bullaugen verglichen, sind nicht nur die Augen zur Innenstadt. Man kann in ihrem Oval herrlich ruhen – wie auf einen Diwan gebettet.

Das Designkonzept verbindet auf besonders gelungene Weise die Tradition der Wiener Moderne mit dem Komfort unseres Jahrhunderts. Auf drei Untergeschossen, dem Erdgeschoss und neun Stockwerken sind neun Superior-, acht De-luxe- und 14 Prestige-Hotelzimmer untergebracht. Insgesamt 32 Zimmer mit einer durchschnittlichen Wohnfläche von 22 m2. Innenarchitekt war Michael Manzenreiter. Inspiriert vom Design der Wiener Werkstätte, schwelgte er in den Zimmern in Holztäfelungen, üppigen Vorhängen und Wandmalereien bis hin zu liebevollen Details wie den Enten- und Krähenfüßchen der Lampen. In den Bädern dominieren Marmor, Chrom und Porzellan.

Und natürlich jede funktionale Annehmlichkeit. Mittelpunkt des Hotels ist der elegante Salon. Auch hier: die Anmutung eines Wohnzimmers aus den 1930er-Jahren. Gemütlich, stilvoll, mit exzellentem Service. Hier wird das köstliche, mit regionalen und saisonalen Spezialitäten gekrönte Frühstück serviert, aber auch gern Snacks und Drinks bis in die Abendstunden. Gespeist wird auf Wunsch in der Café-Bar Bloom in der Rotenturmstraße. Das Penthouse am Dach lässt sich als Veranstaltungs- Location buchen oder auch als Meetingroom. Auf der Terrasse blickt man auf die Häuser der City und die nur 200 Meter entfernten Türme von St. Stephan.

Die Fassade des Design Hotel Topazz Wien bei Nacht

Das Design Hotel Topazz Wien, Ein Hotelkleinod als großes ökologisches Vorbild

Das Topazz, im April 2012 eröffnet, wurde von der Lenikus-Gruppe errichtet, die es auch betreibt. „Jedes Hotel soll für sich ein Unikat sein und eine eigene, individuelle Persönlichkeit haben“, sagt Christiane Weissenborn von der Lenikus- Gruppe. Auf einer Grundfläche von nur 150 m2 schuf man eine Bruttogeschossfläche von 2200 m2. Der Bau des Hauses dauerte 16 Monate und kostete elf Millionen Euro. Das Fünf-Sterne- Schwesterhotel Lamée wurde im November 2012 eröffnet und liegt genau gegenüber auf der anderen Straßenseite. Einige technische Abläufe wie Heizung, Lüftung oder Klimaanlage werden gemeinsam mit dem Topazz betrieben.

Das Topazz ist auch ein in puncto Umwelt und Energie vorbildliches Hotel. Denn es beeindruckt als Niedrigenergiehaus Typ A mit einem Heizwärmebedarf von unter 25 kWh/m2 pro Jahr. Heizung und Kühlung erfolgen über einen  Grundwasserbrunnen sowie eine mechanische Lüftung mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung aus der Abluft. So verbinden sich im Topazz alle Ansprüche eines zukunftsweisenden Hotels: Tradition und Moderne, Persönlichkeit,  Gastfreundschaft auf höchstem Niveau, innovative Bautechnologie und Umweltbewusstsein.

Der Salon im Design Hotel Topazz Wien

hogast-Fragen an Bruno Berger:

Was hat Sie besonders begeistert?

Die unglaublich große Nutz- und Wohnmöglichkeit auf nur 150 m2 Grundfläche – nämlich 2.200 m2! Und natürlich das großartige Design, das konsequent in allen Räumen durchgezogen wird.

Was ist für Sie die innovativste Idee?

Die Liegemöglichkeit in den ovalen Diwan- Fenstern finde ich besonders schön. Und was die Bauweise betrifft – es ist natürlich bemerkenswert, dass im 1. Bezirk in Wien ein Niedrigenergiehaus mit Wärmepumpe errichtet werden konnte.

Privileged Club Service
*****
(im Zimmerpreis inkludiert)

• süße Aufmerksamkeit bei Anreise im Zimmer
• Auswahl an kalten und warmen Getränken (12:00 – 22:30 Uhr) sowie kleinen Köstlichkeiten am Nachmittag (16:00 – 17:30 Uhr)
• kostenfreies High-Speed-WLAN im ganzen Haus
• kostenfreie SKY-Programme
• kostenfreie Minibar

Auszeichnungen
*****
• Hotelimmobilie des Jahres 2012, gewählt auf der europäischen Fachkonferenz „hotel-Forum“ auf der Immo Expo in München
• European Hospitality Award London, Kategorie Interior Design, Winner 2012, Kategorie Green Hotel, Finalist 2012 (Top 4)
• Internationaler AIT-Award 2014, dritter Platz Kategorie „Hotel/Gastronomie“

www.hoteltopazz.com

16. Februar 2015
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben