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Hörbinger: "So etwas hätte ich mir als Koch gewünscht"

Die hogast erspart Ihnen als Mitglied Zeit, Kosten und unnötigen Ärger. Aber nicht nur Ihnen persönlich, auch Ihr Haustechniker, das Housekeeping-Personal, das Service- und Rezeptionsteam, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wellnessabteilung und nicht zuletzt Ihr Küchenchef profitieren von der Mitgliedschaft Ihres Betriebs. Im hogast-family-Interview erklärt F&B-Bereichsleiter Walter Hörbinger, welche Vorteile für Köche besonders relevant sind.

hogast-family: Wie genau kann die hogast-F&B-Abteilung den Mitgliedern helfen?

Hörbinger: Wir erzielen für sie Vorteile im Einkauf – also niedrigere Preise, Zeitersparnis und Informationsvorsprung. Viele Köche sind der Meinung, wir verkaufen Lebensmittel. Das machen wir nicht, wir unterstützen unsere Betriebe nur im strategischen Einkauf. Neben unseren Serviceangeboten für einen effizienten und professionellen Einkauf prüfen wir auch die Abrechnung, damit vereinbarte Preise, Rabatte und Skonti korrekt gewährt werden.

Ist die Online-Bestellplattform EasyGoing eine Art „Gastro-Amazon“, das alle wichtigen Branchen-Lieferanten vereint?

Hörbinger: So ungefähr, ja. Ob Service oder Küche, mit EasyGoing werden Bestellung und Inventur viel einfacher. Als Küchenchef kann man sich z. B. seine eigene Bestellliste mit den meistgekauften Lebensmitteln erstellen. Hilfreich ist auch unser neuer Handscanner, mit dem man im Lager die Bestellung aufnimmt, ohne auf WLAN angewiesen zu sein. Das erspart die komplette Zettelwirtschaft, weil die Bestellung direkt in den Computer übernommen und an die Lieferanten weitergeleitet wird. So etwas hätte ich mir während meiner aktiven Zeit als Koch gewünscht. Das System funktioniert, mehr als 1.000 Betriebe nutzen EasyGoing, über 500 Lieferanten sind mit ihrem Sortiment in unserem Online-Shop zu finden.

Warum kommen die Kontingenteinkäufe so gut an?

Hörbinger: Weil wir sie gezielt zur richtigen Zeit einsetzen. Zum Saisonstart und speziell zur Weihnachtszeit sind z. B. die Preise für Rindfleisch-Edelteile sehr hoch, wir haben für unsere Mitglieder da aber schon vorab Mengen und Spezialpreise gesichert. Produktqualität und Zuschnitt werden in der Ausschreibung festgelegt, die Frischware kommt dann wahlweise aus Brasilien, Argentinien und natürlich Österreich. Nach diesem Muster nutzen wir die Kontingenteinkäufe mittlerweile für unterschiedlichste Produkte.

Rechnet sich der regionale Gruppeneinkauf für jeden Betrieb?

Hörbinger: Auf jeden Fall. Wenn mehrere Betriebe zusammen ihren Jahresbedarf in den unterschiedlichen Produktgruppen ausschreiben, dann erzielen sie natürlich sehr gute Konditionen. Bei den Jahresgesprächen bringen sich neben den Hoteliers und Gastronomen auch die F&B-Manager und die Köche intensiv ein, auch ein hogast-Einkaufsberater ist mit dabei. Die Resultate werden anschließend geprüft und aufbereitet, damit die Mitglieder eine verlässliche Entscheidung treffen können, wo sie ihre F&B-Sortimente im folgenden Jahr beziehen. Die Bestellungen nimmt natürlich jeder Betrieb frei nach aktuellem Bedarf vor, nur eben beim gewählten Lieferanten zu optimalen Konditionen.

 

20. September 2016
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