www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME Maßnahmen gegen den Lehrlingsschwund!

Maßnahmen gegen den Lehrlingsschwund!

Die österreichische Tourismus-Branche schlägt Alarm: 2008 wurden österreichweit noch 15.000 Jugendliche ausgebildet, fünf Jahre später waren es nur noch 10.000. Allein in Salzburg konnten 2014 rund 500 offene Lehrstellen nicht besetzt werden, wie Walter Veit, Hotelier aus Obertauern und Aufsichtsratsvorsitzender der hogast, berichtet. Doch wir treffen im Interesse aller Mitglieder konkrete Gegenmaßnahmen.

Neben Werbung in Mitteilungsheften, die in großer Zahl an Schulen aufliegen, und einer Plakat-Kampagne setzt die hogast vor allem auf den persönlichen Kontakt mit Schülerinnen und Schülern. Eigens geschulte Promotoren haben in den vergangenen Monaten an heimischen Haupt- und Neuen Mittelschulen, polytechnischen Schulen und höheren Lehranstalten im Tourismus- und Wirtschaftsbereich Vorträge gehalten und damit über 5.200 (!) 14- bis 19-Jährige erreicht.

„Uns war es vor allem wichtig, negative Mythen über die Arbeit in der Hotellerie und Gastronomie aus der Welt zu schaffen. Hier besteht eine große Informationslücke, nicht nur bei den  Jugendlichen, sondern oft auch bei den Eltern“, betont hogast-Expertin Sandra Mayr. „Es gibt in dieser Branche viele spannende Jobs und tolle Arbeitgeber.“

Jugendliche werden zu hogast-Betrieben hingeführt

Im Vordergrund stehen bei der Lehrlingskampagne natürlich unsere Mitglieder. Deshalb haben wir nicht nur versucht, das Interesse des potenziellen Nachwuchses an Tourismus-Jobs zu wecken, sondern sie via www.hogastjob.com auch gleich zu den hogast-Betrieben hinzuführen. Einige unserer Hoteliers und Gastronomen haben bei der Premiere der Initiative auch bereits die Chance genutzt, sich und die Arbeit in ihren Unternehmen vorzustellen. Am Ende der Vorträge haben die Schülerinnen und Schüler einen Fragebogen ausgefüllt und sind entsprechend ihrer Angaben automatisch auf dem Tourismus- Portal registriert worden. Für unsere Plattform bedeutet das ein Plus von mehreren Tausend zukünftigen Arbeitskräften.

„Wir fahren sozusagen zweigleisig, um für die hogast-Mitglieder junge Fachkräfte zu finden. Einerseits machen wir mit unserer Sprachschule auf languageschool.hogastjob.com Jobsuchende aus dem Ausland fit für den österreichischen Arbeitsmarkt. Andererseits liegt uns natürlich auch der einheimische Nachwuchs am Herzen. Das beweisen wir mit der Lehrlingskampagne“, sagt Sandra Mayr.

*** *** ***

hogast-Schüler- und -Lehrlingskampagne 2015/16

  • 116.500 Mitteilungshefte in Schulen – inklusive Eltern und Lehrer 256.550 Leserinnen und Leser
  • 335 Plakate an Schulen – Reichweite etwa 75.000 Personen
  • 80 Vorträge an Schulen – Teilnahme von ca. 5.200 Schülerinnen und Schülern
  • Kosten für die hogast: im fünfstelligen Euro-Bereich
  • Kosten für hogast-Mitglieder: keine

 

Ihre hogast-Expertin:

Sandra Mayr
T: +43 (0)6246 8963 453
F: +43 (0)6246 8963 9453
mayr@hogast.at

16. Dezember 2015
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben