www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME Wettbewerbsvorteil „Employer Branding“
Employer Branding

Wettbewerbsvorteil „Employer Branding“

„Employer Branding“ ist ein wichtiges Instrument, um im Tauziehen um die besten Köpfe die Nase vorne zu haben. Aber was steckt hinter diesem sehr theoretisch klingenden Begriff? Und wie kann die HOGAST dabei helfen? Wir haben uns für den plus.punkt bei Nadine Luz, Bereichsleiterin für Personaldienstleistungen, erkundigt.

„Employer Branding bedeutet, einfach ausgedrückt, sich selbst und den eigenen Betrieb als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren“, erklärt die Expertin. „Das Unternehmen bewirbt sich heutzutage bei seinen potenziellen Mitarbeitern – dieses Umdenken ist Basis für alle Maßnahmen im Sinne des Employer Branding.“

Statt Patentrezept: Vier Fragen

Welche Maßnahmen sind das? „Das ist von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich, da gibt es kein Patentrezept. In jedem Fall muss das Employer Branding zur generellen Unternehmensphilosophie passen.“ Weiters muss jeder Hotelier bzw. Gastronom für sich folgende vier Fragen beantworten:

  1. Wofür stehe ich als Arbeitgeber?
  2. Was macht mich besonders?
  3. Welche Mitarbeiter passen zu mir?
  4. Wo will ich hin?

Wichtig ist: Employer Branding bedeutet nicht nur eine Veränderung der Außendarstellung. Die Arbeitnehmerorientierung muss auch im Betriebsalltag gelebt werden. „Man muss sich bewusst sein: Die Mitarbeiter sind immer Markenbotschafter, weil sie immer mit anderen kommunizieren“, erinnert Nadine Luz. „Wenn sie sich in einem Betrieb wohlfühlen, werden sie das ebenso nach außen tragen wie ein negatives Bild von ihrem Arbeitgeber.“

HOGAST: Beratung und Partner

Was also bringt Employer Branding? „Gerade im Tourismus ist es wichtig, Mitarbeiter dazu zu motivieren, ihrem Betrieb langfristig die Treue zu halten. Man erspart sich damit viel Stress beim Recruiting und hat einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Doch dafür muss man etwas tun und bereit sein, Zeit und nötigenfalls auch Geld zu investieren.“

Die HOGAST unterstützt Hoteliers oder Gastronomen, die ihr Employer Branding vorantreiben wollen, auf mehrfache Weise. „Zum einen stehe ich gerne für Fragen zum Thema zur Verfügung“, bietet Nadine Luz an, „zum anderen sind wir gerade dabei, das Lieferantennetzwerk in diesem Bereich auszubauen. Nutzer des HOGAST-JobOffice werden außerdem über den JobOffice-Newsletter laufend über mögliche Employer-Branding- Maßnahmen informiert.“

Und auch beim nächsten HOGAST-Powertag am 8. Mai 2918 in Zell am See kann man sich über das Thema Employer Branding informieren.

*** *** ***

IHRE HOGAST-EXPERTIN:

Nadine Luz, M.A.
Bereichsleiterin Personaldienstleistungen
T: +43 (0)6246 8963 501
luz@hogast.at

 

Titelbild: iStock
29. Dezember 2017
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben