www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME 120.000 Kilometer für die hogast-Mitglieder

120.000 Kilometer für die hogast-Mitglieder

Pro Jahr umrunden Thomas Kainz und Herbert Reisinger dreimal die Erde. Insgesamt sind die beiden hogast-Projektberater rund 120.000 Kilometer unterwegs, um die Mitglieder bei deren Bauvorhaben zu unterstützen. Denn ihre Arbeit beginnt nicht erst mit dem ersten Hammerschlag.

„Die Planung für ein Projekt beginnt meist schon eineinhalb oder zwei Jahre vorher. Und man sollte uns möglichst früh einbinden, damit wir effektiv helfen können“, sagt Kainz, der für die Bundesländer Vorarlberg, Tirol und Salzburg zuständig ist. Schritt eins ist stets ein Vorgespräch beim Mitglied. „Da geht’s um ein Kennenlernen, um eine Bestandsaufnahme, wie weit die Vorbereitungen fortgeschritten sind, und letztlich um die Frage, was wir tun können.“

Von der Kostenschätzung bis zur Endabnahme

Thomas Kainz: "Im Prinzip kann man mit unserer Hilfe ein Hotel neu bauen."
Thomas Kainz: "Im Prinzip kann man mit unserer Hilfe ein Hotel neu bauen."

Das Mitglied sollte also schon eine Vision davon haben, wie sein Tourismusbetrieb am Ende aussehen sollte und wie viel Geld es dafür ausgeben will. Schon hier können die hogast-Projektberater helfen, denn aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung ist eine grobe Kosteneinschätzung, was das zu erwartende Investitionsvolumen angeht, für sie kein Problem. Und im Bedarfsfall können sie sogar einen Architekten bzw. Planer vermitteln. „Im Prinzip kann man mit unserer Hilfe ein Hotel neu bauen. Allerdings sind wir dabei keine Planer oder Baumeister, sondern nur Mittler zwischen den Mitgliedern auf der einen und den Lieferanten auf der anderen Seite“, betont Kainz.

Die Lieferpartner kommen erst jetzt ins Spiel, denn nun folgen Ausschreibungen, Angebotseinholung und -vergleich und eine Empfehlung für das Mitglied, das natürlich autonom darüber entscheidet, wer letztlich beauftragt wird. „Wichtig ist aber, dass das Mitglied dabei flexibel ist, sonst können wir nicht viel tun“, so Reisinger. Ein einzelner Anbieter spart in der Umsetzung zwar Zeit, kann aber höhere Kosten bewirken, mehrere Einzelgewerke können dagegen Abstimmungsprobleme verursachen. Welche Lösung besser ist, muss im Einzelfall entschieden werden. Sein Tipp für die Auftragsvergabe: „Es muss ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis da sein. ‚Geiz ist geil‘ ist sicher der falsche Ansatz, denn am Ende muss das Produkt passen.“

Um sicherzustellen, dass das Produkt passt, übernehmen der gelernte Tischlermeister Reisinger und der aus dem Großküchen-Bereich kommende Kainz auch die Rechnungskontrolle, die Reklamationsbearbeitung und auf Wunsch auch noch die Endabnahme. Tatkräftig unterstützt werden sie von einem 14-köpfigen Investitionsgüter-Team im Innendienst. Aufgrund der steigenden Nachfrage der Mitglieder und des damit immer größer werdenden Projektvolumens plant die hogast nun sogar die Einstellung eines dritten Projektberaters.

Beispiel Ferienparadies Leopoldhof

Herbert Reisinger: "Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen."
Herbert Reisinger: "Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen."

Ein gutes Beispiel für die Arbeit der hogast-Projektberater ist das Ferienparadies Leopoldhof in St. Wolfgang. Dort hatte Hausherr Sigi Falkensteiner schon über ein Jahrzehnt den Traum einer Wellnessanlage mit Almhütten-Flair. Nach einem Jahr Bauzeit wurde die einzigartige, 3.800 Quadratmeter große „Wellnessalm“ im heurigen Spätsommer eröffnet.

„Dazu haben Herbert Reisinger und das hogast-IG-Team ganz viel beigetragen“, lobt der Chef des Familienbetriebs. „Ich kann jedem nur empfehlen, die hogast bei solchen Projekten einzubinden. Das entlastet dich selbst enorm. Und es hat auch bei den Lieferanten ein großes Gewicht, wenn die hogast dahintersteht.“ Auch Reisinger selbst erinnert sich gut und gern an dieses Projekt: „Wir haben da von den Fliesen für die Badeanlagen über den Aufzug bis hin zu den speziellen Brandschutztüren für alles Lösungen erarbeitet. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!“

*** *** ***

Hotel Leopoldhof:
Neubau Wellnessanlage
Investitionsvolumen über die hogast: 6 Mio. Euro

 

Ihre hogast-Experten:

Herbert Reisinger
Projektberatung Wien, Nieder- und Oberösterreich,
Burgenland, Kärnten, Steiermark
M: +43 664 88434948
herbert.reisinger@hogast.at

Thomas Kainz
Projektberatung Salzburg, Tirol, Vorarlberg
M: +43 664 5888145
T: +43 6246 8963 259
F: +43 6246 8963 9259
kainz@hogast.at

9. September 2015
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben