www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME Abgefahren! Umweltfreundliche Autos im Vormarsch

Abgefahren! Umweltfreundliche Autos im Vormarsch

Eine intakte Umwelt ist das wichtigste Kapital für den österreichischen Tourismus. So ist es nur logisch, dass die hogast auf alternative Antriebsformen abfährt. Aber nicht nur wir, auch unsere Lieferpartner haben den höchsten Gang eingelegt und geben bei der Entwicklung umweltschonender Autos mächtig Gas.

Um Gasmotoren ist es ruhig geworden. Aggregate mit Wasserstoff-Brennstoffzellen sind eine Zukunftsvision, in der Herstellung aber noch sehr teuer. Von mehreren Autobauern serienmäßig hergestellt werden aber bereits vier Arten von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben:

  • PHEV (Plug-in-Hybrid Electric Vehicle): Sie verfügen einerseits über einen extern aufladbaren Elektromotor, andererseits über einen Verbrennungsmotor, der bei Bedarf zugeschaltet wird. Der große Vorteil: Es gibt keine Einbußen in Sachen Reichweite.
  • REX (Range Extender): Auch hier sind Elektro- und Verbrennungsmotor kombiniert, im Gegensatz zum PHEV ist Letzterer aber nur zum Wiederaufladen des Akkus und nicht unmittelbar für den Antrieb vorgesehen.
  • BEV (Battery Electric Vehicle): Diese Fahrzeuge werden gänzlich über einen Elektromotor angetrieben – die Energie dazu kommt aus der Ladestation.
  • Vollhybrid: Hier wechselt das Auto bei geringen Lasten automatisch vom konventionellen zum Elektromotor. Dieser bezieht seine Energie ausschließlich aus der Energierückgewinnung beim Bremsen, das Aufladen am Stromnetz ist nicht möglich.

Die hogast erleichtert den Umstieg

Wir erleichtern allen Interessierten den Umstieg mit den bestmöglichen Konditionen. Caroline Kogler, Bereichsleiterin für Verbrauchsgüter, sagt außerdem: „Alle unsere Lieferanten haben bereits umweltfreundliche Fahrzeuge im Angebot. Wir stellen diese Produkte im EasyGoing (Anm.: » Informieren » Einkaufsleistungen) in den Vordergrund. Und wir informieren die Mitglieder laufend über ihre Möglichkeiten und neueste Trends.“

Zukunftsperspektiven am Automarkt

Wie es auf unseren Straßen im Jahr 2030 aussehen wird, ist laut der hogast-Expertin derzeit noch schwer abzusehen. Einige Szenarien sind aber zumindest sehr wahrscheinlich:

  • Der Verbrennungsmotor wird noch nicht ganz vom Markt zu verdrängen sein, aber weiterentwickelt. Das Ergebnis sind hocheffiziente Automobile.
  • Rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge werden vor allem in den Städten zu sehen sein.
  • Auf längeren Strecken dürften die Kunden vor allem auf emissionsarme Plug-in-Hybrid-Modelle setzen.
  • Die Handschaltung hat praktisch ausgedient. Automatikgetriebe sorgen immer für die – auch in ökologischer Hinsicht – optimale Drehzahl.

Übrigens: In den vergangenen drei Jahren wurde bei der hogast wertvolles Know-how in den Bereichen Alternativenergie und Energieeffizienz aufgebaut. Wir werden in den kommenden family-Ausgaben weiter informieren.

*** *** ***

Alle Informationen über die Autobestellung über die hogast gibt‘s im EasyGoing (www.hogast.biz). Startseite » Leistungsverzeichnis » Autoeinkauf

 

Ihre hogast-Expertin:

Caroline Kogler
Bereichsleiterin Verkaufsgüter
T: +43 6246 8963 201
F: +43 6246 8963 9201
kogler@hogast.at

11. September 2015
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben