www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME "DURCHS REDEN KOMMEN DIE LEUT Z’SAMM" – HOGAST-SOMMERFEST

"DURCHS REDEN KOMMEN DIE LEUT Z’SAMM" – HOGAST-SOMMERFEST

Die HOGAST-Familie sollte nicht nur einmal im Jahr bei den Gruppenverhandlungen zusammenkommen. Diese Meinung vertritt Peter Schrögenauer, Einkaufsberater in Oberösterreich. Er hat seine Mitglieder – über Gruppengrenzen hinweg – und Lieferanten aus der Region daher zu einem gemeinsamen Sommerfest geladen. Viele folgten seinem Ruf und kamen ins Hotel Häupl am schönen Attersee.

Das Wetter war perfekt für ein stilvolles und trotzdem gemütliches Zusammensein. Der verdiente Lohn für die Arbeit von Gastgeber Franz Hainbuchner und Schrögenauer. „Ich finde es wichtig, dass man sich nicht immer nur in einem formalen, geschäftlichen Rahmen trifft“, sagt der HOGAST-Mitgliederbetreuer. „Bei uns in Oberösterreich sagt man immer: Durchs Reden kommen die Leut‘ z’samm. Und tatsächlich entstehen in lockeren Gesprächen oft die besten Ideen.“

Familie Hainbuchner mit HOGAST-Vorstand Günther Obmascher und Einkaufsberater Peter Schrögenauer. – Foto: HOGAST/cityfoto.at

Der Erfahrungsaustausch zwischen den Hoteliers und Gastronomen aus unterschiedlichen Teilen des Bundeslandes ist das eine. „Hier erfährt man zum Beispiel, wie bei anderen die Kommunikation innerhalb der Gruppe geregelt ist, ob man das in einer WhatsApp-Gruppe, per E-Mail oder sonst irgendwie macht. Und man kann die eine oder andere Anregung für die eigene Gruppe übernehmen“, verrät Schrögenauer.

ALLE SOLLEN PROFITIEREN

Genauso wichtig ist aber das Zusammenkommen der Mitglieder und Lieferanten. „Es verhandelt sich einfach leichter, wenn man seinen Verhandlungspartner kennt. Man ist dann auch eher bereit, Kompromisse einzugehen. Das ist wichtig, Schließlich geht es bei der HOGAST im Verhältnis von Mitgliedern und Lieferanten nicht darum, dass einer ‚gewinnt‘ und einer ‚verliert‘. Es soll eine Partnerschaft sein, von der alle Seiten profitieren.“

Die Plattform Sommerfest wurde von einigen Firmen optimal genützt, um sich zu präsentieren. Schrögenauer bedankte sich ausdrücklich für die große Unterstützung.

Er kann den HOGAST-Mitgliedern in anderen Regionen nur wärmsten empfehlen, ebenfalls Feste wie jenes in Seewalchen von Zeit zu Zeit zu veranstalten. „Bei uns hat sich das jedenfalls sehr bewährt.“

 

IHR HOGAST-EXPERTE:

Peter Schrögenauer
Einkaufsberater Oberösterreich, Niederösterreich West, steirisches Salzkammergut
T: +43 (0)664 9642523
schroegenauer@hogast.at

 

Titelbild: HOGAST/cityfoto.at
15. September 2017
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben