www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen
HOGASTJOB öffnen

Eine Investition, die sich selbst abbezahlt

Plus

Frühling im Tiroler Tuxertal: Die Sonne knabbert an den letzten Schneeresten und gibt den Blick auf das glänzende Eis des Hintertuxer Gletschers frei. Im Hotel Neuhintertux endet eine lange Wintersaison, doch die im Vorjahr installierten Umwälzpumpen im Heizungsverteiler versehen verlässlich ihren Dienst. Ihr Einbau war nur eine der gezielten Energiespar-Maßnahmen, die hogast-Partner Siemens umsetzte und durch die der jährliche CO2-Ausstoß um rund 500 Tonnen reduziert wurde. Gleichzeitig sanken die Energiekosten des Vier-Sterne-Hauses – auf das Kalenderjahr hochgerechnet – um 65.900 Euro.

Wollen auch Sie Ihren Betrieb umrüsten und damit bares Geld sparen? Dafür gibt es gleich zwei attraktive Möglichkeiten: Zum einen kann man den hogast-Umweltkredit in Anspruch nehmen, zum anderen bietet auch das Einspar-Contracting zahlreiche Vorteile für unsere Mitglieder. „Das größte Plus des Contracting ist sicher, dass man nicht unmittelbar Finanzmittel in die Hand nehmen muss. Der Lieferant gibt eine Einsparungsgarantie ab und deckt seine Ausgaben mit dem Differenzbetrag zwischen dem alten und dem neuen Energiepreis ab, der quasi als Zahlungsrate verwendet wird“, erklärt hogast-Experte René Marx. Bereits nach sieben bis neun Jahren sollten die Investitionen auf diese Weise abgegolten sein, danach geht das Kosten-Minus voll und ganz auf das Konto des Auftraggebers.

Doch nicht nur deshalb wird diese Finanzierungsform von den hogast-Mitgliedern sehr gut angenommen, weiß Marx: „Ein großer Vorteil ist auch, dass man noch vor dem eigentlichen Projekt eine kostenlose und unverbindliche Energieberatung erhält, bei der man erfährt, wo man in seinem Betrieb am meisten Energie verliert. Das ist auch für den Lieferanten wichtig, weil er ja Einsparungspotenziale feststellen muss.“

Die hogast unterstützt das Einspar-Contracting als wichtigen Schritt hin zur ökologischen Nachhaltigkeit, kooperiert dabei neben Siemens noch mit weiteren Lieferanten und beweist, dass Umweltschutz bei uns weit mehr als ein Lippenbekenntnis ist. „Eine intakte Umwelt ist eine der wesentlichen Existenzgrundlagen für Tourismus-Betriebe, hieß es im jüngsten Geschäftsbericht. Die hogast arbeitet daher auch ständig am Kompetenzausbau im Bereich der Energieeffizienz.

Das Hotel Neuhintertux wählte bei seiner Energie-Umrüstung übrigens eine Mischform: Man entschied sich zwar für eine klassische Kreditfinanzierung mittels hogast-Umweltkredit, Siemens gab aber entsprechend seinem „Performance Contracting Modell“ eine Einspar-Garantie ab.

*** *** ***

Energiesparmaßnahmen im Hotel Neuhintertux

• Errichtung einer durch Erdgas befeuerten Brennwertkaskade mit modulierenden Brennern
• Sanierung des Schornsteins
• Erneuerung des Heizungsverteilers im Altbau
• Einbau hocheffizienter Umwälzpumpen und von Siemens-Kombi-Ventilen
• Erneuerung der Brauchwarmwasserbereitung im Altbau
• Einspeisung von Abwärme der neu installierten Gewerbekälteverbundanlage in den Heizungspuffer
• Wassersparende Duschköpfe mit Unterdrucktechnik in sämtlichen Gästezimmern
• Optimierung der Lüftungsanlagen in Bezug auf Wärmerückgewinnung

Contracting 4

*** *** ***

Der hogast-Umweltkredit

• 1,375 statt eines marktüblichen Aufschlags von durchschnittlich 2,0 %
• Keine Aufrundung des Zinssatzes auf volle Achtelprozentpunkte
• Keine Bearbeitungsgebühr (üblicherweise 0,5 bis 1 %)
• Keine Kontoführungsgebühren (üblicherweise 10 bis 40 Euro pro Quartal)

Einspar-Contracting

• Abbezahlung durch Differenz zwischen altem und neuem Energiepreis
• Kostenlose und unverbindliche Energieberatung
• Einspar-Garantie durch den Lieferanten
• Einstellung und Wartung einer neuen Heizungsanlage durch Professionisten

 

Ihre hogast-Experten:

Dr. Manfred Parigger
T: +43 6246 8963 107
parigger@hogast.at

René Marx
T: +43 6246 8963 302
marx@hogast.at

2. Juni 2015
Zurück Nächster Artikel
Lesezeichen setzen
Noch kein Mitglied?
Newsletter für Interessierte:
Icon Werben Werben auf
hogast-pluspunkt.at Icon Werben