www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME Felsenhof Flachau: Kohlmayrs erfolgreiche Baupremiere

Felsenhof Flachau: Kohlmayrs erfolgreiche Baupremiere

Antonia Kohlmayr hat in der Tourismusschule Bad Hofgastein das Hoteliers-Handwerk von Grund auf gelernt. Im elterlichen Felsenhof in Flachau hat sie vor allem im Service- und Rezeptionsbereich wertvolle Erfahrungen gesammelt. Und dank ihres Recht- und Wirtschafts-Studiums in Wien findet sie sich im touristischen Paragraphen- und Zahlendickicht bestens zurecht. Nur als Bauherrin hatte sie bis vor Kurzem keine Erfahrung. War aber auch nicht nötig, denn dank ihrer hogast-Mitgliedschaft konnte sie sich hier auf kompetente Partner verlassen.

Da war erstens Projektberater Thomas Kainz. Er vermittelte Antonia Kohlmayr die Firma UNYKAT als Generalunternehmer, war bei Lieferantengesprächen dabei, auch in der Bauphase ein ständiger Begleiter und hat sich danach noch um die Endabnahme gekümmert. Da war zweitens der angesprochene hogast-Lieferant UNYKAT, der während des Projekts die Oberaufsicht innehatte und auch den einen oder anderen Handwerker zum gelungenen Bau beigesteuert hat. Und UNYKAT hat einen Architekten gestellt, der – drittens – ebenfalls viel praktisches Wissen eingebracht hat.

Rezeption runter, Bar rauf

Die neue Rezeption schließt unmittelbar an die Büroräumlichkeiten des Felsenhofs an. – Foto: Hotel Felsenhof/UNYKAT

Doch auch die junge Hotelbesitzerin selbst hat mit guter, zeitgerechter und klarer Planung zum Erfolg ihres ersten Bauprojekts beigetragen, bestens unterstützt von einigen langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Wir hatten früher die Bar im Erdgeschoss und die Rezeption im ersten Stock. Das wollten wir umdrehen, weil es einfach nicht mehr zeitgemäß war. Bei der Gelegenheit haben wir dann auch gleich den Barbereich verkleinert und das Buffet erweitert“, beschreibt Kohlmayr das 440.000-Euro-Projekt.

Die Grundidee hatte man im Felsenhof schon länger gewälzt, die konkrete Planung nahm etwa ein Jahr in Anspruch. Das Service-, Bar- und Rezeptionspersonal war dabei stets eingebunden. „Ich kann den Leuten zwar eine schicke Bar hinstellen, aber wenn sie dann da drinnen nicht arbeiten können, hilft’s auch nichts. Deshalb war mir wichtig, dass die Betroffenen die Gelegenheit kriegen, mitzudenken und ihre Ideen einzubringen.“ Ein solches Vorgehen ist natürlich nur dann möglich, wenn ein großes Vertrauen zwischen Chefin und Mitarbeitern besteht. „Das ist bei uns im Felsenhof sicher der Fall, denn einige sind schon ewig hier – die kennen mich, seit ich in der Wiege gelegen bin“, lacht Antonia Kohlmayr.

Mitarbeiter als Ideengeber

Antonia Kohlmayr nahm beim Felsenhof-Umbau gerne Tipps an, brachte sich aber auch selbst ein. – Foto: Hotel Felsenhof/UNYKAT

Zu den umgesetzten Inputs zählt ein Rollladen zwischen Rezeption und Büro. „Einerseits braucht man im Back Office manchmal seine Ruhe, andererseits muss man mit der Rezeption eng zusammenarbeiten. Deshalb musste da eine Trennmöglichkeit her, aber keine fixe Abgrenzung.“ Ein weiteres Beispiel sind die neuen Servierwägen, die vom Tischler größenmäßig genau in den Wandschrank eingepasst wurden, somit jederzeit greifbar und wieder verstaubar sind und sich neben dem Essens- und Tischdecken- auch bestens für den Bettwäsche-Transport eignen. Die Handschrift der jungen Auftraggeberin erkennt man nicht zuletzt daran, dass alles, egal ob Licht, Musik oder Lüftung, via Handy-App steuerbar ist.

In puncto Farbgestaltung hatte Antonia Kohlmayr klare Vorstellungen. „Wir sind ein Familienhotel und die Mehrzahl unserer Gäste sind dementsprechend Familien mit kleinen Kindern. Deshalb war es mir wichtig, dass es überall möglichst hell und freundlich wird.“ Vom Stil her sind Rezeption, Bar, Buffet und Restaurant zwar nicht hypermodern, aber weit weg von jeglichem rustikalen Flair. „Das hatten wir hier nie. Wir sind keine Jäger, deshalb brauchen wir auch keine Hirsche. Das heißt nicht, dass das was Schlechtes ist, aber zu uns passt es einfach nicht“, sagt Antonia Kohlmayr.

Zeitlicher Puffer? Unnötig!

Hat sie bei ihrer ersten „eigenen“ Baustelle eigentlich viel dazugelernt? „Ein bisschen was sicher, aber nicht wirklich viel, weil es eine sehr ruhige Baustelle war und so ziemlich alles nach Plan gelaufen ist. Es hat nie den Moment gegeben, in dem ich gedacht hätte, dass sich das vielleicht bis zum Wintersaisonstart nicht ausgeht. Wir haben nicht einmal den zeitlichen Puffer gebraucht, den wir noch eingeplant gehabt hätten.“

Das ist keineswegs selbstverständlich, denn der Felsenhof heißt nicht umsonst so. „Wo jetzt das Hotel steht, war früher tatsächlich ein Felsen, den meine Großeltern wegsprengen ließen. Aber ein bisschen was vom Gestein ist trotzdem noch da und gleich hinter dem Haus geht auch der Hügel rauf. Das heißt, man muss sich – egal, was man baulich macht – immer dem Gelände anpassen.“

„Ruf bei der hogast an“

Antonia Kohlmayr will Thomas Kainz und die hogast auf jeden Fall auch bei künftigen Bauvorhaben einbeziehen. „Ich habe die hogast schon früh kennengelernt. Ich habe das bei meinen Eltern mitbekommen – immer, wenn’s irgendwo Probleme gegeben hat, hat’s geheißen: ‚Ruf bei der hogast an.‘ Das hat sich jetzt auch bei mir bewährt.“

Große Vorhaben stehen in nächster Zeit im Felsenhof nicht mehr an, „dafür müsste ich erst Grund dazukaufen. Aber im Innenbereich gibt es natürlich immer wieder Verbesserungsmöglichkeiten.“ Demnächst sollen einige Zimmer renoviert und dann die Terrasse schön gestaltet werden. Danach kommt vielleicht der Wellnessbereich inklusive Familiensauna an die Reihe.

*** *** ***

Ihr hogast-Experte:

Thomas Kainz
Projektberater Salzburg, Tirol, Vorarlberg
M: +43 (0)664 5888145
kainz@hogast.at

27. Februar 2017
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben