www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME Ganz Loipersdorf zieht an einem Strang
Loipersdorf

Ganz Loipersdorf zieht an einem Strang

Die Gemeinde Loipersdorf lag lange Zeit im wirtschaftlichen Dornröschenschlaf. Das änderte sich 1972, als bei Probebohrungen statt des gesuchten Erdöls Thermalwasser entdeckt wurde. Das Land Steiermark erkannte die Chance, dem Ort und der ganzen Region neue Impulse zu geben, kaufte das Areal und errichtete eine Therme, die 1981 eröffnet wurde. Dazu kamen mehrere Hotels und 2003 das Veranstaltungszentrum „Impulsquartier Loipersdorf“. Alle Einrichtungen arbeiten eng zusammen und man ist sich in vielen Dingen einig – auch darin, dass die HOGAST der perfekte Partner ist, um der Loipersdorfer Erfolgsgeschichte noch viele Kapitel hinzufügen zu können.

„Wir haben das klare gemeinsame Ziel, die Gäste hierher zu bringen“, erklärt Gerald Stoiser, Gastgeber im Thermenhotel Stoiser, warum alle in Loipersdorf an einem Strang ziehen. Derzeit gelingt das ganz ausgezeichnet: Jährlich wird die Therme von über 550.000 Menschen besucht. Mehr als die Hälfte sind Aufenthaltsgäste, von denen auch die umliegende Hotellerie profitiert. Gerald Stoiser freut sich aber genauso über Tagesgäste, „schließlich sind die Hotels als Miteigentümer der Therme für deren Erfolg mitverantwortlich“.

Die enge Verbindung von Hotels und Therme ergibt sich also allein aus dem gemeinsamen Grundinteresse und den Eigentumsverhältnissen. Aber auch das Impulsquartier Loipersdorf, kurz IQL, spielt im Netzwerk eine wichtige Rolle. „Wenn wir größere Veranstaltungen haben, werden die Hotels natürlich informiert. Und wenn wo Kapazitäten frei sind, bieten wir den Hotelaufenthalt gleich mit an“, sagt IQL-Leiterin Sonja Krenn. Neid oder Konkurrenzdenken unter den Betrieben? Fehlanzeige! „Das Schlechteste für Loipersdorf wäre, wenn man die Leute gar nicht unterbringen könnte. Und das Beste ist, wenn die Gäste zufrieden heimfahren und daheim weitererzählen, wie schön es hier war. Zu diesem positiven Gesamtbild wollen wir alle beitragen.“

Auszeichnung für IQL

Das Impulsquartier bietet, passend zur beliebten Therme und zum hochwertigen Übernachtungsangebot, Events auf allerhöchstem Niveau und wurde von der Plattform www.tagen.at als eine der beliebtesten Seminarlocations Österreichs mit dem „Goldenen Flipchart“ prämiert. „Wir haben sieben Veranstaltungsräume und bringen bis zu 800 Personen unter. Neben Seminaren veranstalten wir auch Hochzeiten oder Weihnachtsfeiern. Technisch sind wir mit einer brandneuen Ton- und Lichtanlage auf dem neuesten Stand.“

Gemeinsam für Loipersdorf: Sonja Krenn und Gerald Stoiser. – Foto: Neumayr/Leo

Gerald Stoiser sieht im IQL eine große Chance, auch für die örtliche Hotellerie. „Wir können nun neben den Thermenbesuchern mit den Seminargästen eine neue Zielgruppe ansprechen und ein zweites Standbein für Loipersdorf aufbauen. Die besondere Stärke ist und bleibt, dass IQL, Therme und Hotels alle in Gehentfernung zueinander liegen. Das können sonst nur wenige Standorte bieten.“

Neuer Thermen-Chef

Die geografische Nähe unterstützt natürlich auch den Austausch untereinander. „Wir treffen uns sehr oft“, verrät HOGAST-Beirat Stoiser. „“auptthema ist dabei meistens die Therme, aber es kommen auch immer wieder andere Punkte zur Sprache, die den gemeinsamen Einkauf betreffen.“ Im Vorjahr ging’s unter anderem um die Bestellung eines neuen Geschäftsführers für die Therme. Die Wahl viel letztlich auf den Touristikkaufmann Philip Borckenstein-Quirini. Stoiser erwartet sich vom neuen Thermen-Chef Kontinuität, aber auch neue Ideen. Und mit einem Augenzwinkern ergänzt der Hotelier: „Vielleicht führt er ja auch Altbewährtes wieder ein. Zum Beispiel gibt’s in der Therme seit sieben Jahren keine Pommes mehr.“

Am 1. Jänner 2018 hat Borckenstein-Quirini in der Therme Loipersdorf offiziell das Kommando übernommen. Zeit für Stoiser also, sich wieder um Beiratsbelange zu kümmern, die alljährlichen regionalen Gruppenverhandlungen zum Beispiel. „Hier ist man natürlich in einer wesentlich besseren Position, wenn die Dichte an HOGAST-Betrieben in der eigenen Region hoch ist und man deshalb mit beträchtlichen garantierten Umsatzzahlen argumentieren kann.“

HOGAST-Plus wird größer

Die große Dichte bezieht sich übrigens nicht allein auf Loipersdorf: Im gesamten steirischen Thermenland und im angrenzenden Vulkanland gibt es insgesamt ca. 100 HOGAST-Mitglieder. „Das ist historisch gewachsen und hat sicher viel mit der guten Aufbauarbeit der HOGAST in der Region zu tun. Die Betriebe sind einfach sehr zufrieden und sehen die Vorteile der Mitgliedschaft.“ Nicht zuletzt beweisen Loipersdorf und die Oststeiermark: Wo viele Betriebe unter dem Dach der Einkaufsgemeinschaft zusammenarbeiten, wird das HOGAST-Plus noch größer.

*** *** ***

HOGAST-Betriebe in Loipersdorf:

  • Thermenhotel Kowald
  • Thermalhotel Leitner
  • Maiers Kuschelhotel
  • Retter Events
  • Das Sonnreich Thermenhotel Loipersdorf
  • Thermenhotel Stoiser
  • Therme Loipersdorf
  • Impulsquartier Loipersdorf
  • Thermenhotel Vier Jahreszeiten

*** *** ***

Drei Fragen an Rüdiger Taucher …


plus.punkt: Herr Taucher, Sie sind als HOGAST-Einkaufsberater für Loipersdorf zuständig.

Rüdiger Taucher: Nicht nur! Ich betreue zwischen Lutzmannsburg im Burgenland und Zederhaus im Lungau rund 250 Betriebe. Aber es stimmt schon, dass die Oststeiermark mit dem Thermen- und dem Vulkanland ein Ballungsgebiet ist. Hier gibt es allein knapp 100 HOGAST-Betriebe. Natürlich will ich die Mitglieder möglichst oft besuchen – in Loipersdorf besteht der Vorteil darin, dass ich alle hintereinander zu Fuß besuchen kann.

Wie erleben Sie die Zusammenarbeit mit den Betrieben in Loipersdorf?

Es gibt immer etwas zu besprechen, von kleinen Dingen bis zu großen Bauvorhaben. Ich nehme das auf und gebe es an die zuständigen Stellen im Innendienst bzw. an unseren Projektberater weiter. Das Schöne hier ist, dass man immer gern gesehen ist und sich nicht groß anzukündigen braucht. Die HOGAST wird in Loipersdorf sehr geschätzt.

Und die Zusammenarbeit der Betriebe untereinander?

Die funktioniert ganz ausgezeichnet. Es macht auch mir als Einkaufsberater doppelt Spaß, zu helfen, wenn ich merke, dass kein Konkurrenzverhältnis zwischen den Betrieben herrscht, sondern alle freundschaftlich miteinander verbunden sind. Denn so lässt sich das HOGAST-Prinzip des gemeinsamen Handelns für den Vorteil jedes Einzelnen am besten umsetzen.

*** *** ***

IHR HOGAST-EXPERTE:

Rüdiger Taucher
HOGAST-Einkaufsberater Steiermark,
Lungau, südliches Burgenland
T: +43 664 1834602
taucher@hogast.at

 

Titelbild: Therme Loipersdorf
26. Februar 2018
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben