www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME INDIVIDUELLE LÖSUNGEN BEI DER EASYGOING-NUTZUNG

INDIVIDUELLE LÖSUNGEN BEI DER EASYGOING-NUTZUNG

Gabriele Fuschlberger arbeitet seit vielen Jahren in der IT-Abteilung der HOGAST und kennt das EasyGoing daher bestens. Dieses umfangreiche Wissen wird sie künftig an die Mitglieder weitergeben. Im plus.punkt-Gespräch erklärt die neue EasyGoing-Schulungsleiterin, wie die Mitglieder vom HOGAST-eigenen Bestellsystem profitieren können und worauf es ihr bei ihren Schulungen ankommt.

plus.punkt: FRAU FUSCHLBERGER, EASYGOING-SCHULUNGEN FÜR MITGLIEDER WURDEN BISHER VON DEN EINKAUFSBERATERN DURCHGEFÜHRT. WESHALB WIRD NUN EINE PROFESSIONELLE SCHULUNGSLEITERIN EINGESETZT UND WELCHE VORTEILE HABEN MITGLIEDER DADURCH?

Gabriele Fuschlberger: Unsere Einkaufsberater sollten sich um die Betreuung und Beratung der Mitglieder kümmern. Diese Aufgabe wird aufgrund des wachsenden Dienstleistungsspektrums der HOGAST, aber auch aufgrund von immer neuen Herausforderungen, denen sich Hotellerie und Gastronomie stellen müssen, immer umfangreicher. Für EasyGoing-Schulungen bleibt daher oft wenig Zeit. Solche Schulungen sind aber enorm wichtig, denn mit einer gezielten Nutzung des Systems kann man sich viel zusätzliche Zeit für andere Dinge verschaffen.

WAS SOLLTE JEDES NEUE MITGLIED ZUALLERERST ÜBER DAS EASYGOING WISSEN?

Erstens, dass man damit ein tolles „Vehikel“ gratis zur Verfügung hat, das einem viel Zeit ersparen kann. Zweitens, dass in kurzer Zeit mit wenig Aufwand vieles ausgewertet werden kann. Und drittens: Das EasyGoing ermöglicht das Bestellen direkt aus dem Lager, mit dem HOGAST-Handscanner, dem Handy oder Tablet. Man muss nicht mehr mit Stift und Zettel durchs Lager laufen, es wird alles direkt eingegeben und an die richtige Stelle gemailt.

WIE WERDEN DIE SCHULUNGEN AUSSEHEN? WELCHE SCHWERPUNKTE WIRD ES GEBEN?

Die Schulungen werden zwar in kleinen Gruppen stattfinden. Am Ende soll aber jeder Teilnehmer wissen, wie er das EasyGoing aufgrund seiner Betriebsart und -struktur für sich optimal nützen kann. Es geht also um einen Abgleich von Anforderungen und Nutzen. Dazu werden die Möglichkeiten des Systems vorgestellt. Auf dieser Basis kann dann ein optimales Handling des EasyGoing durch das Mitglied und seine Mitarbeiter bestimmt werden. Entscheidend ist nämlich: Das EasyGoing ist kein statisches 08/15-System. Man kann aufgrund individueller Bedürfnisse bei der Nutzung ganz unterschiedliche Schwerpunkte setzen.

WIE WÜRDEN SIE ALS GASTRONOMIN DAS SYSTEM NUTZEN?

Auf jeden Fall für die laufenden Bestellungen im Bereich F&B. Außerdem für stichprobenartige Auswertungen, um das Bestellverhalten meiner Mitarbeiter zu kontrollieren. Ich würde Preisvergleiche bei meinen zehn meistgekauften Produkten durchführen, weil es da wirklich um viel Geld geht. Und ich würde den Wareneinsatz mit der gleichen Periode im Vorjahr vergleichen, um Unterschiede festzustellen und ihnen auf den Grund zu gehen. Kurz gesagt: Ich würde das System nutzen, um meinen Einkauf zu optimieren und Geld zu sparen.

*** *** ***

EASYGOING-CHECKLISTE FÜR DIE WINTERSAISON 2017/18

Die nächste Wintersaison kommt bestimmt … und schneller, als man glaubt. Darauf sollten Sie und Ihre Mitarbeiter vorbereitet sein. Ein Teil dieser Vorbereitung erfolgt im und mit dem EasyGoing, wir haben daher eine kleine Checkliste zusammengestellt.

  • Welche (Sommer-)Artikel gilt es aufzubrauchen, um Platz für die neue (Winter-)Ware zu schaffen?
  • Wenn ich Nutzer des HOGAST-Handscanners bin, habe ich überall die passenden QR-Codes angebracht?
  • Welche meiner Gerichte werden im Winter besonders gerne bestellt? Sind diese schon im EasyGoing-Rezepturmodul hinterlegt, um die Speisenkalkulation zu ermöglichen?
  • Für welche Produkte stehen in nächster Zeit Kontingenteinkäufe an, bei denen mir besonders große Preisnachlässe winken?
  • Thema Einkaufscontrolling: Wie haben sich meine Ausgaben in der Wintersaison 2016/17 gegenüber dem Jahr davor entwickelt? Falls es zu höheren Ausgaben gekommen ist, woran lag das und wie kann ich gegensteuern?
  • Welche sind meine winterlichen „Burner-Artikel“, also jene, von denen ich die größten Mengen benötige und die bei mir damit auch die größten Kosten verursachen? Ist für diese Artikel der EasyGoing-Preisvergleich aktiv?
  • Wurden für diese Burner mit Lieferanten Sonderpreise ausverhandelt, sind diese im System verfügbar und vor allem: Sind die Vereinbarungen noch gültig?
  • Stehen schon EasyGoing-Schulungstermine in meiner Region fest?
  • Wenn ja, welche meiner Mitarbeiter sollen mit dem System arbeiten und daher entsprechend vorbereitet werden?

*** *** ***

IHRE HOGAST-EXPERTIN:

Gabriele Fuschlberger
EasyGoing-Schulungsleiterin
T: +43 (0)6246 8963 409
gabriele.fuschlberger@hogast.at

Titelbild: iStock
15. September 2017
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben