www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen
HOGASTJOB öffnen

Kaffee-Guru ist auf der sicheren Seite

Plus

Markus Madar liebt Kaffee – und zwar richtig guten. Er beschäftigt sich mit diesem Thema seit 25 Jahren, führt sechs Kaffeehäuser und eine Rösterei in Melk, Krems und Loosdorf und ist Sprecher der österreichischen Qualitätsröster. Den Gästen werden nur Kreationen aus besten Arabica-Bohnen, die im äthiopischen Hochland gereift sind, kredenzt. In den letzten Monaten erregte aber auch ein anderes Thema seine Aufmerksamkeit: das hogast-Versicherungsservice. Wir haben den hogast-Beirat zu diesem Thema interviewt.

hogast-family: Herr Madar, Sie sind Nutzer des hogast-Versicherungsservice. Wie haben Sie von dieser Möglichkeit erfahren?
Markus Madar: Mein Einkaufsberater René Rosner hat mich darüber informiert. Danach habe ich mit dem hogast-Experten Mag. Pontasch Kontakt aufgenommen, der mich äußerst professionell beraten hat.

War Ihnen gleich klar, dass das hogast-Paket die optimale Lösung für Sie und Ihre Betriebe ist?
Nein, ich habe mir schon mehrere Varianten angesehen. Aber ich bin dann doch recht rasch zu dem Entschluss gekommen, dass dieses Produkt das mit Abstand beste ist, weil es eben auf die Bedürfnisse der Gastronomie zugeschnitten ist und hier bei einer geringeren Prämie viel mehr Schutz bietet. Die hogast hat es also geschafft, hier gleich zwei Hebel zu unseren Gunsten zu bewegen – das ist sehr erfreulich.

Kommunizieren Sie das als Beitrat auch Ihren Kollegen?
Natürlich finden da viele Gespräche statt. Das größte Problem ist oft die Angst vor einem Wechsel, weil man glaubt, eine Zeit lang schutzlos zu sein, was natürlich nicht stimmt. Dazu kommt die persönliche Bindung zum bisherigen Versicherer. Aber eine persönliche Bindung sollte bei einer wirtschaftlichen Entscheidung nicht ausschlaggebend sein, sondern das Produkt. Ich habe oft erlebt, dass Kollegen hin und her überlegt haben, dann aber sehr froh waren, den Schritt zum hogast-Versicherungsservice gemacht zu haben.

Welche besonderen versicherungstechnischen Wünsche bzw. Schutzbedürfnisse gibt es in der Gastronomie?
Zum Beispiel, dass Diebstahl in verschiedenen Varianten abgedeckt ist. Bei uns wird viel mit Bargeld hantiert. Dementsprechend ist im hogast-Paket unversperrtes Bargeld versichert, sogar während Botengängen. Es gibt auch gewisse regionale Eigenheiten: Bei uns in Niederösterreich kann einen schon mal ein Sturm überraschen. Da meine Gastgärten Markisen haben, sollten auch diese mitversichert sein.

Ihre Rösterei ist noch ein weiterer spezieller Fall.
Richtig, da ist Feuer ein großes Thema. Auch da habe ich gemerkt, wie anpassungsfähig das Versicherungsservice ist, denn auf eine Rösterei ist das Paket eigentlich nicht ausgelegt, aber auch dafür haben wir eine hervorragende Lösung gefunden.

Die Mitversicherung der Rösterei war Ihnen besonders wichtig?
Ja, weil ich beim Thema Kaffee sehr mit dem Herzen dabei bin. Bei zwei Autos sehe ich meistens, warum das eine teurer ist als das andere. Beim Kaffee erkennen diesen Unterschied nur eine Handvoll Leute in ganz Österreich auf den ersten Blick. Auch Versicherungen kann man viel leichter vergleichen als Kaffee, denn jeder kann überprüfen, was durch die Versicherung abgedeckt ist und wie hoch die Prämie ist.

War der Weg vom Erstkontakt mit Herrn Pontasch bis zum unterschriebenen Versicherungsvertrag eigentlich kompliziert?
Im Gegenteil, es war ziemlich wenig Aufwand. Fast immer hat ein Anruf oder ein Mail gereicht. Den Rest hat dann Herr Pontasch für mich erledigt, der auch bei der Einhaltung von Terminen sehr
verlässlich war. Mir war es wichtig, das Thema Versicherung noch im Jahr 2016 abzuschließen – das ist dadurch gelungen.

*** *** ***

Das hogast-Versicherungspaket wurde in einem rund zweijährigen Prozess entwickelt. Versicherungsexperten waren dabei ebenso eingebunden wie hogast-Mitglieder, die in Workshops ihre Erfahrungen eingebracht haben. Wollen Sie mehr über das Produkt erfahren? Unser Experte steht Ihnen gerne zur Verfügung.

*** *** ***

Ihr hogast-Versicherungsexperte:

Mag. Günther Pontasch
T: +43 (0)6246 8963 121
F: +43 (0)6246 8963 9121
pontasch@hogast.at

hogast-Versicherungsagentur für UNIQA Österreich Versicherungen AG
GISA-Zahl 503 / 28234647
(BH Salzburg-Ungebung)

27. Februar 2017
Zurück Nächster Artikel
Lesezeichen setzen
Noch kein Mitglied?
Newsletter für Interessierte:
Icon Werben Werben auf
hogast-pluspunkt.at Icon Werben