www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME Mit Handscanner statt Zettel ins Lager …

Mit Handscanner statt Zettel ins Lager …

Ein ruhiger Moment an einem hektischen Arbeitstag – endlich Zeit, im EasyGoing Waren zu bestellen. Doch was genau wird benötigt? Rasch mit Zettel und Stift bewaffnet einen Blick in den Lagerraum geworfen und eine DIN-A4-Seite später zurück an den Computer. Sofern alle Notizen lesbar sind, wird nun getippt. Oder nein, denn die Arbeit ruft schon wieder. Also müssen die Bestellungen bis zum späten Abend warten – wieder einmal.

Kennen Sie dieses Szenario? Dann kennen Sie auch die Vorteile des Handscanners, den die hogast seit Kurzem anbietet. Sie erhalten diesen Handscanner unter dem Strich zum Nulltarif. Denn statt 800 kostet das von den Firmen Panmobil und Barcotec produzierte Gerät für unsere Mitglieder nur 500 Euro, wovon wir 250 übernehmen. Und die restlichen 250 erhalten Sie nach einem Jahr zurück, wenn Sie regelmäßig mit dem Scanner arbeiten. „Es handelt sich unter dem Strich einfach um einen Datensammler, der unseren Mitgliedern den Alltag erleichtern soll“, sagt Roland Stedile, IT-Bereichsleiter der hogast.

Wie aber erfüllt der Handscanner diese Vorgabe? Wir geben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. In der Bestellliste im EasyGoing kann man mit dem Befehl „Etikette drucken“ einen QR-Code erzeugen. Es wird empfohlen, bei allen Artikeln, die man regelmäßig benötigt, die Codes auszudrucken und am Regal zu befestigen oder zumindest in einer Mappe griffbereit zu haben.
  2. Mit dem Handscanner geht’s nun ins Lager. Dort scannt man einfach die QR-Codes jener Produkte, bei denen Nachschub benötigt wird, und gibt über den Handscanner die gewünschte Menge ein. Die handliche Maschine speichert die Informationen.
  3. Nach diesem Vorgang verbindet man den Scanner über ein USB-Kabel mit dem Computer – die Scan-Ergebnisse scheinen sogleich als Bestellliste auf. Nun braucht man die gewählten Artikel nur noch in den Warenkorb zu transferieren – und fertig!
  4. Damit die Daten nicht gespeichert bleiben und beim nächsten Lagerbesuch für Verwirrung sorgen, sollte man sie in einem letzten Arbeitsschritt per Mausklick vom Handscanner löschen.

„Man kann den Handscanner aber nicht nur für den Einkauf, sondern auch für die Inventur nutzen, wenn man die Daten in die Inventurliste verschiebt. Und mittelfristig sind auch noch weitere  Funktionen angedacht“, verrät Stedile. Das Gerät ist mit allen Windows-Systemen (vorerst noch nicht mit Mac!) kompatibel, ist wartungsfrei und bruchsicher. Es ist keine zusätzliche Software  nötig. Und es reicht ein Handscanner pro Mitgliedsbetrieb, da im EasyGoing ohnehin die übliche Passwortprüfung erfolgt.

*** *** ***

Neu: Preisvergleichslisten im EasyGoing Der Handscanner erleichtert auch die Arbeit mit unseren neuen Preisvergleichslisten. Mehr Informationen zu diesem Tool finden Sie im EasyGoing unter Bestellen » Weitere Listen » Preisvergleichslisten

 

Ihr hogast-Experte:

Roland Stedile
T: +43 (0)6246-8963-401
F: +43 (0)6246-8963-9401
stedile@hogast.at

16. Dezember 2015
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben