www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME MITARBEITER-SUCHE: DIE HOGAST SETZT NEUE IMPULSE
Mitarbeiter

MITARBEITER-SUCHE: DIE HOGAST SETZT NEUE IMPULSE

Das Suchen und Finden von Personal wird für Tourismusbetriebe ein immer wichtigerer Erfolgsfaktor. Gleichzeitig können auch ein Informationsvorsprung, das Aufgreifen neuer Ideen sowie die perfekte Darstellung der eigenen Vorzüge, nicht zuletzt in den sozialen Medien, von großer Bedeutung für das geschäftliche Vorankommen sein. Bei der HOGAST wurden daher kürzlich die Abteilungen für Personal- und Vermarktungsdienstleistungen getrennt, um die Mitglieder in beiden Bereichen optimal unterstützen zu können. Mit Nadine Luz konnte eine Fachfrau als neue Personaldienstleistungs-Bereichsleiterin gewonnen werden. Mit dem plus.punkt hat die gebürtige Deutsche über ihre Pläne gesprochen.

Das Thema Mitarbeitersuche beschäftigt Nadine Luz schon seit ihrem Studium. Ihre Masterarbeit hat sie über „Personal-Recruiting via Social Media oder firmeneigene Website?“ geschrieben. Auch in ihrem bisherigen Berufsleben war das „Human Resource Management“ ein wichtiges Thema. Und als Wahl-Pinzgauerin lebt sie in einem touristischen Ballungsraum und lernt so tagtäglich die Sorgen und Bedürfnisse von Hoteliers und Gastronomen kennen.

MITARBEITER FINDEN UND BINDEN

Aufgrund all dieser Erfahrungen: Wie würde Nadine Luz als Hoteldirektorin die Personalsuche angehen? „Ich glaube, da gibt es zwei Seiten. Ideal für einen Hotelier ist, wenn er gar kein Personal suchen muss, weil er zufriedene Mitarbeiter hat, die ihm über Jahre hinweg die Treue halten. Bereits hier lohnt sich die HOGAST-Mitgliedschaft, denn dadurch gibt’s Schulungsangebote zu speziellen Konditionen. Den Mitarbeitern solche Seminare anzubieten, erhöht die Attraktivität des Arbeitgebers. Außerdem können wir Betrieben auch helfen, sich als attraktive ‚Arbeitgebermarke‘ zu positionieren.“

Das passiert nicht zuletzt mit einer vollständigen und interessanten Präsentation auf www.hogastjob.com. Damit wäre man schon beim zweiten Schritt, der Personalsuche. Hier ist für Nadine Luz ein Job-Office-Abo das A und O. „Das HOGAST-JobOffice ist vom Preis her im Vergleich zu ’normalen‘ Online-Plattformen unschlagbar“, sagt die neue Personaldienstleistungs-Chefin. Die Abonnenten müssen die Möglichkeiten, die es bietet, aber auch nutzen.

WEITERE VERBESSERUNGEN

„Dazu gehört, Jobsuchende zu kontaktieren, Stellenangebote mit allen nötigen Angaben zu inserieren und Bewerbungen rasch und professionell abzuarbeiten. Außerdem kann man die ausgeschriebenen Stellen auf der eigenen Website einbetten und erspart sich hier viel Arbeit.“ Den JobOffice-Relaunch beurteilt Nadine Luz durchwegs positiv. Nun gelte es, den Mitgliedern die vielen Vorteile dieses Maßnahmenpakets zu kommunizieren.

Wenn dann trotz hunderter Jobsuchender auf hogastjob nicht der richtige Bewerber dabei sein sollte, hat die HOGAST-Personaldienstleistungsabteilung Alternativen parat. „Die Mitglieder können direkt bei uns anfragen, ob die Stelle über unseren Personalvermittlungspartner zu besetzen ist, sie können das Projekt Inlingua in Anspruch nehmen und einiges mehr. Wichtig ist: Bei mir oder meiner Kollegin Michaela Hintermaier melden, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.“

Zukunftsvisionen der neuen Bereichsleiterin? „Das ständige Verbessern des JobOffice ist das eine. Ich werde mich aber auch nach neuen Lieferanten und Kooperationspartnern umsehen, die vielleicht neue Kanäle nutzen, um die HOGAST-Mitglieder bei der Personalsuche zu unterstützen. Denn das Recruiting ist ein sehr weitläufiges Feld, in dem es immer wieder neue, spannende Ansätze gibt, die auch im Tourismus nutzbar sind .“

 

Ihre HOGAST-Expertin:

Nadine Luz
Bereichsleiterin für Personaldienstleistungen
T: +43 (0)6246 8963 501
luz@hogast.at

Titelbild: iStock
15. September 2017
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben