www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME Niveau beim Innovatio* hoch wie nie!

Niveau beim Innovatio* hoch wie nie!

Seit drei Jahren vergibt die hogast an die kreativsten Köpfe und Projekte der Tourismus-Branche den Innovatio*-Award. „Das Niveau war noch nie so hoch wie heuer“, freut sich die zuständige hogast-Expertin Mag. Sophie Gerlitz. Daher auch gleich ihr Tipp an alle, für die es 2015 knapp noch nicht gereicht hat: „Nächstes Jahr unbedingt wieder mitmachen!“

Aus dem heurigen „Titelrennen“ ging das Rogner Bad Blumau als großer Sieger hervor. Bereits bei der Gründung vor 18 Jahren war der Thermen- Tempel in der Oststeiermark dank der einzigartigen Architektur von Friedensreich Hundertwasser eine Sensation. Kommerzialrat Robert Rogner hat aber nie aufgehört, sein Vorzeigeprojekt weiterzuentwickeln und den sich verändernden Gäste-Wünschen anzupassen.

Gesamtsieger: Rogner Bad Blumau

Beim Innovatio* war das 4*-Hotel nicht nur in allen Kategorien nominiert, sondern auch in allen Kategorien ein heißer Kandidat für den Sieg. Für die vierköpfige Jury, bestehend aus Dr. Wolfgang Elšik (WU Wien, Fachbereich Personalmanagement), Kommunikationswissenschaftler Dr. Thomas Herdin, Architekt DI Ludwig Kofler und dem Energie und Nachhaltigkeitsexperten Dr. Thomas Lindenthal, war daher klar: Der Hauptpreis muss diesmal nach Bad Blumau gehen!

Dr. Lindenthal war außerdem für die Award- Vergabe in der Kategorie „Energie & Nachhaltigkeit“ zuständig. Besonders beeindruckt hat ihn hier die SPES Zukunftsakademie in Schlierbach. Das 4*-Seminarhotel in Oberösterreich passt schon aufgrund seiner Selbstdefinition perfekt zu unserem Innovationspreis:  Wie der Name sagt, geht es bei SPES um Zukunftsgestaltung, und zwar auf allen Ebenen von der Mitarbeiterführung bis zur Regionalität – und eben auch Nachhaltigkeit. Hier hat die Zukunftsakademie mit klugen Investitionen wie ihrer Photovoltaikanlage geglänzt.

Innovatio 02

„Bauen & Investieren“-Award geht nach Deutschland

Der Ulrichshof in Rimbach (4*-Superior) entwickelte sich vom Bauernhof im Bayerischen Wald zu einem Kinder-Bio-Resort mit rund 100 Zimmern und 55.000 Quadratmetern Außenanlagen. Ludwig Kofler war begeistert von der gelungenen Kombination aus Tradition und Moderne, die Lobby als zentraler Ort im Hotel sei schlicht ein „Geniestreich“.

Gewinner in der Kategorie „Employer Branding“ ist diesmal das Gesundhotel Bad Reuthe. Der Familienbetrieb im Bregenzerwald lebt das Prinzip, dass nur glückliche Mitarbeiter die Gäste glücklich machen können. Er achtet auf die Vereinbarkeit  von Beruf und Familie und versucht auf die Wünsche des Personals einzugehen. Neben langer Betriebszugehörigkeit, hoher Wiedereintrittsrate nach der Karenz und vielen Lehrlingen, die nach ihrer Ausbildung im Betrieb bleiben, sind auch eine höhere Auslastung und noch bessere Bewertungen der Lohn dieser Bemühungen.

Live-Kommunikation – der Schlüssel zum Erfolg

In der Kategorie Kommunikation fiel die Wahl von Dr. Thomas Herdin auf das Hotel Guglwald im Mühlviertel. Neben den üblichen Kommunikationskanälen setzt das 4*-Superior-Unternehmen auch sehr stark auf die Live-Kommunikation. Zum Beispiel wird mit dem hochkarätig besetzten Guglwald- Kabarett-Sommer und der Laufinitiative „Guglwald bewegt“ eine emotionale Verbindung mit dem Hotel geschaffen.

Auf ein Neues beim Innovatio* 2016

„Insgesamt beweist der Innovatio* 2015, dass man im Tourismus die Zeichen der Zeit erkannt hat“, findet Sophie Gerlitz von der hogast: „Nur wer innovative Ideen hat und umsetzt, kann sich dauerhaft in diesem Bereich behaupten.“ Umso mehr freuen wir uns schon auf die vielen spannenden Projekte beim Innovatio* 2016. Gerne können Sie Ihre Teilnahme ab jetzt schon vormerken lassen.

 

Ihre hogast-Expertin:

Mag. Sophie Gerlitz
T: +43 (0)6246-8963-452
F: +43 (0)6246-8963-9452
gerlitz@hogast.at

16. Dezember 2015
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben