www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME Profi-Fußballer beim Wellness-Profi

Profi-Fußballer beim Wellness-Profi

Windischgarsten ist ein hübsches Fleckchen Erde. Der Luftkurort ist in ein schönes Becken eingebettet, umrahmt von den Bergmassiven des Nationalparks Kalkalpen, der Pyhrgas und des Sengsengebirges. Dennoch hat man es hier als Hotelier nicht so leicht wie etwa in den Touristenzentren Salzburgs oder Tirols. Man braucht viel Elan und Idealismus.

Beides hat Horst Dilly, der seit 25 Jahren das 4*-Superior-Wellnesshotel Dilly leitet und es zu einem der touristischen Leitbetriebe in Oberösterreich machte. Sein Credo: „Unser Haus muss für sich eine Marke sein, unabhängig davon, wo es steht.“ Um dieses Ziel zu erreichen, hat er viel Energie und Zeit in Zu- und Umbauten gesteckt. Weil aber auch sein Tag nur 24 Stunden hat, freut er sich, mit der hogast einen kompetenten Partner zu haben, der ihn bei seinen Projekten mit Rat und Tat zur Seite steht.

„Alle hogast-Möglichkeiten nutzen“

dilly 04

Bereits seit 2012 erstrahlt das 3.000 Quadratmeter große Wellnessareal in neuem Glanz, zuletzt wurden mit Unterstützung der Genossenschaft 14 Zimmer neu gestaltet. Und die Renovierung von 20 weiteren Zimmern ist bereits fix geplant. „Die hogast hat sich zu einem umfassenden Dienstleister entwickelt und wir versuchen, alle Möglichkeiten zu nutzen, die sie bietet. Und da gehört die Projektberatung dazu“, sagt Horst Dilly. „Gerade als mittelgroßer Familienbetrieb ist man dankbar, wenn einem Arbeit abgenommen wird und man sich auf das Kerngeschäft konzentrieren kann.“

Wie bei allen Maßnahmen in seinem Resort standen für den Dilly-Chef auch bei den jüngsten Bauarbeiten die Gäste-Wünsche an erster Stelle, denn „der Gast sieht, ob ein Hotel up to date ist. Und das bedeutet heutzutage eben zwei Fernseher und Internet in jedem Zimmer.“ Zusätzliches Ziel: „Man soll von jedem Zimmer aus das wunderschöne Panorama sehen, es sollte also alles möglichst transparent sein.“ Mit dem Ergebnis und dem hogast-Beitrag dazu zeigt sich Horst Dilly sehr zufrieden: „Man sieht, wir lernen mit jedem gemeinsamen Projekt.“

Ein wenig sind sämtliche Arbeiten am Windischgarstener Vorzeige-Hotel ein Drahtseilakt, schließlich gilt es viele verschiedene Interessen zu befriedigen. Da sind zum einen die Erholungsuchenden, die sich nichts mehr wünschen als Ruhe. Da sind zum anderen die Freunde des Golfsports, die auf der hauseigenen 18-Loch-Anlage ihr Handicap verbessern wollen. Und seit zehn Jahren gehen im Dilly auch Profifußballer ein und aus, die in Oberösterreich jeden Sommer ihre Trainingscamps abhalten. Für sie wurde kürzlich ein neuer Platz gebaut und auch eine Fußball-Golf-Anlage.

Entschieden wird im Familienrat

Dilly 03

Über weitere Großprojekte wird sich in den nächsten Jahren der Familienrat Gedanken machen. Einmal pro Woche diskutiert Horst Dilly mit Frau, Sohn, Tochter und Schwiegertochter brennende Fragen. Diese Inputs sind dem Hotelier sehr wichtig: „Die Arbeit macht noch immer viel Spaß, aber mit 48 ist man doch schon etwas ruhiger und ausgeglichener als mit 30. Und man ist froh, wenn die Kinder Verantwortung übernehmen wollen.“

Ein Schwerpunkt wird auch in Zukunft die Rekrutierung und Schulung des Personals sein. Denn der erfahrene Hotelchef ist überzeugt: „Einrichtungen wie Zimmer und Wellnessbereich sind die Hardware, gut geschulte, freundliche Mitarbeiter die Software. Es ist für mich daher immer eine besonders große Freude, wenn wir Lob für unsere Mitarbeiter bekommen.“ Kein Wunder also, dass Horst Dilly auch die Angebote der hogast im Bereich der Personalsuche intensiv nutzt.

*** *** ***

Dilly’s Wellnesshotel, Zimmerrenovierung/Phase I
Investitionsvolumen über die hogast: 600.000 Euro

 

Ihr hogast-Experte:

Herbert Reisinger
Projektberatung Wien, Nieder- und Oberösterreich,
Burgenland, Kärnten, Steiermark
M: +43 664 88434948
herbert.reisinger@hogast.at

11. September 2015
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben