www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME HOTEL-GASTHOF LERCHER: ZIMMERSANIERUNG MIT "TANDEM"

HOTEL-GASTHOF LERCHER: ZIMMERSANIERUNG MIT "TANDEM"

„Wenn man mit einer Dienstleistung zufrieden ist, warum sollte man dann die Partner wechseln“, fragt Dagmar Lercher, die Geschäftsführerin im Hotel-Gasthof Lercher in Murau. Für sie ist daher klar: Wenn in ihrem Haus wieder einmal umgebaut wird, sind die steirische Tischlerei Stolz und HOGAST-Projektberater Pierre André Maier ihre ersten Ansprechpartner. Denn bei der Sanierung von zehn Zimmern zwischen Oktober und Dezember 2016 hat dieses Tandem perfekt funktioniert.

Als erfahrene Gastgeberin weiß Dagmar Lercher genau, wie man Gäste am besten betreut, bettet und versorgt. „Aber verschiedene Arten von Steinen oder Fliesen, die Glasstärke oder die Heizleistung, die in einem Raum nötig ist, das ist nicht mein Metier.“ Umso wichtiger war es ihr, dass die Firma Stolz als Generalunternehmer aufgetreten ist, die sich neben der Einrichtung und Installation auch um Elektro- und Malerarbeiten gekümmert hat. Wichtig war es ihr aber auch, Pierre André Maier als kompetente Kontrollinstanz an ihrer Seite zu haben.

KOMPETENTER BEGLEITER

„Die Ausschreibung haben wir noch alleine gemacht, den Bauprozess hat Herr Maier aber von Anfang an begleitet. Er hat die Konditionen beim einen oder anderen Lieferanten nachverhandelt und uns auf vieles hingewiesen. Denn es gibt viele Möglichkeiten, einen Umbau umzusetzen, und ich kann immer nur sagen, ob etwas schön ist. Fachleute wie Herr Maier wissen aber auch, ob es praktikabel ist. Und sie können kontrollieren, ob alles so umgesetzt wird, wie es auf den Plänen steht, ob das richtige Rohr verwendet wird und ob eine Schaltung korrekt funktioniert“, sagt Dagmar Lercher.

Lercher

Zehn Zimmer erstrahlen bei Dagmar und Adolf Lercher in neuem Glanz. – Foto: Hotel-Gasthof Lercher/Tom Lamm

Aber nicht nur das, das HOGAST-Innendienst-Team hat sich auch um Details gekümmert. „Wir hatten einen Bezug für die Stehlampen, Tischlampen und Hängelampen, wollten aber, dass alles einheitlich aussieht und auch die Bettlampen den gleichen Bezug kriegen. Für die HOGAST war es kein Problem, das zu organisieren.“

JAGD-MOTIV UND SCHÖNE AUSSICHT

Generell zieht sich das Motiv der Jagd – Dagmar Lercher, ihr Ehemann Adolf und auch die fünf Kinder sind begeisterte Jägerinnen und Jäger – durch die neuen Räumlichkeiten, die trotzdem eine schlichte Modernität aufweisen. Auch dass Rot die Lieblingsfarbe von Dagmar Lercher ist, zeigt sich immer wieder. Die Zimmer sind wesentlich heller als ihre Vorgänger. Die Hausherrin hat Wert auf hohen Schlafkomfort gelegt. Die Betten sind Richtung Fenster ausgerichtet, sodass die Gäste schon beim Aufwachen den wunderschönen Blick auf die nahe Stolzalpe genießen können. Generell entfaltet sich in den neuen Zimmern wie im ganzen Haus eine Wohlfühlatmosphäre, die den Lerchers sehr wichtig ist. „Für kleine Betriebe wie unserem ist es schwierig, gegenüber den großen Hotelketten konkurrenzfähig zu sein. Neben der Mitgliedschaft in einer schlagkräftigen Einkaufsorganisation – mein Mann war ja von Anfang an bei der HOGAST dabei – ist die steirische Gastlichkeit sicher ein Faktor, durch den wir uns in diesem Wettbewerb behaupten können“, weiß Dagmar Lercher.

Murau und die Stolzalpe sind immer einen Blick wert. – Foto: Hotel-Gasthof Lercher/Tom Lamm

DER „STERNE-MIX“ BLEIBT

Ein Alleinstellungsmerkmal des Hotel-Gasthofs Lercher ist darüber hinaus die sternemäßige Durchmischung. Bis zum Zimmerumbau waren je 25 Zimmer im 3*- und 4*-Bereich angesiedelt. Durch das „Upgrade“ bei den neuen Zimmern lautet das Verhältnis mittlerweile 15:35. Auch die restlichen alten Räume dürften über kurz oder lang umgebaut und das Lercher damit ein reiner 4*-Betrieb werden. „Aber“, so Dagmar Lercher, „das muss nicht gleich morgen passieren. Wir haben eine große Bandbreite an Gästen bei uns, Wanderer, Busgruppen, Seminargäste, Geschäftsreisende und auch Familien. Wir können und wollen uns nicht auf eine dieser Gruppen spezialisieren. Deshalb ist es gut, verschiedene Angebote, was die Zimmergröße und Preiskategorie betrifft, zu haben.“

Im Hotel-Gasthof Lercher kehrt also vorerst Ruhe ein, wenn jedoch Kollegen in ihren Betrieben umbauen wollen, rufen sie oft bei Dagmar Lercher an und fragen nach ihren Erfahrungen. Sie berichtet dann gerne von der perfekten Zusammenarbeit mit Stolz und dem HOGAST-IG-Team.

*** *** ***

IHR HOGAST-Experte:

Pierre André Maier
Projektberater für Kärnten, Osttirol, südliche Steiermark, südliches Burgendland
M: +43 (0)664 8348173
maier@hogast.at

 

Titelbild: Hotel-Gasthof Lercher/Tom Lamm
15. September 2017
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben